„Zuhause“ zur Auszeichnung marschiert!
Neben dem Organisieren und dem Durchführen des Bezirksmusikfestes „zuhause“ bei uns in Pregarten nahmen wir natürlich auch an der Marschwertung am 10. Juni 2017 teil.
Stabführer Sigfried Reichl studierte in mehreren Proben mit einer Rekordanzahl von 55(!) Musikern und Marketenderinnen eine kreative Show ein. Dass bei den Pregartner Musikanten neben Familie, Freunde, anderen Hobbys, Arbeit und Organisation des Bezirksmusikfestes noch so viel Zeit zum Proben war, ist nicht selbstverständlich…
Bei der Marschwertung in Pregarten traten wir in der Höchststufe „E“ an. Zuerst mussten die Grundelemente beim Marschieren absolviert werden: Antreten, abmarschieren, halten in klingendem Spiel,… Nachdem dieser Teil geschafft war, startete unsere Show.
Postl Willi „lockte“ uns mit einem Trompetensignal in die Mitte des Sportplatzes. Von dort teilten wir uns in gleichmäßigem Abstand auf und machten passend zur Musik Drehungen und Fächerschwenkungen. Nach einer „Kuschelwende“ traten wir in Sechserreihen an, wobei die Musiker der mittleren Reihen ihr „Westl“ auszogen, sodass wir die Rot-Weiß-Rote Österreichfahne symbolisierten. Zu den Klängen von „Oh du mein Österreich“ und „An Tagen wie diesen“ ließen wir die Fahne schwenken.
Die Kulisse bei unserem Auftritt war überwältigend: Zahlreiche Besucher von Nah und Fern waren gekommen, um unsere Show mitzuverfolgen. Die Begeisterung der Zuseher war vor allem beim Showelement nicht zu überhören. Für uns Musiker war das ein pures Gänsehautfeeling!
Für unsere harte Probenzeit und den hervorragenden Auftritt wurden wir gebührend belohnt: In der Höchststufe „E“ erreichten wir 92,95 Punkte und somit einen Ausgezeichneten Erfolg! Wir danken euch, liebe Zuseher, fürs Anfeuern und den tosenden Applaus! Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Stabführer Sigi Reichl für das Erarbeiten der Show und das geduldige Einstudieren dieser mit den Musikern!
Und für alle, die nicht live dabei waren, gibt es unsere Show zum Nachsehen: